Die doppelte Volte des Zaur Smirnov

Update: Zaur muss nichts mit Zaldostanov zu tun haben, da standen einfach verschieden Delegationen herum, die nichts miteinander zu tun hatten. Siehe nachfolgenden post.

Weiter mit Maurers Krimbesuch am 18. August. Der Vorsitzende des Staatlichen Komitees für interethnische Beziehungen und deportierte Bürger der Republik Krim (uff!), Zaur Smirnov, berichtet über die Blumenniederlegung in Sevastopol am Tag der Deportation der Krimdeutschen. Wir erinnern uns, das war Stalin. Stalin ist doch inzwischen wieder rehabilitiert bei diesen Leuten (Zaldostanov z.B., der teilnimmt); also: Stalin ist der Gute. Dieser Gute ist aber in diesem Fall böse, denn er hat 1941 die lieben Krimdeutschen aus der Krim vertrieben, später dann die Krimtataren und andere Nationalitäten.

Also was jetzt?

Genauso mit den Deutschen: die haben die Sowjetunion und 1941 die Krim angegriffen; die Deutschen wurden übrigens deportiert, weil Stalin Angst vor Kollaboration hatte. Die Deutschen sind also in dem Fall gut (Krimdeutsche), aber auch böse (Hitler und seine Soldaten).

Also was jetzt?

Smirnov entscheidet sich dafür, die Deutschen gut zu finden und sich deshalb von der Delegation aus Deutschland (Maurer & Co.) geehrt zu fühlen, die bezeugen würden, dass sich der Prozess der Anerkennung des Status der Krim dynamisch entwickele… natürlich schaffen alle diese „Krimbesuche“, die ohne Konsequenzen vonstatten gehen, ein Stückchen Tatsachen.

Dass im gleichen Jahr 1941 Hitlers Wehrmacht Sevastopol angegriffen und erobert hat – das lässt der Gute weg. Das waren ja die bösen Deutschen…

(auf dem Foto der Hohe ist Smirnov, neben ihm Maurer, auf der anderen Seite Hempel; die deutsch-russische Fahne hält Schattauer, den man auf diesem Foto sehen kann)

PS: heute (19. Aug) waren sie in Simferopol, und da durfte der Herr Maurer auch noch mit der Nr. 2 Russlands, Medvedev, sprechen, über sein Projekt „Volksdiplomatie“ (Ermisch wieder dabei), ganz stolz, der Gute, vergrößert extra sich neben Medvedev heraus…

Advertisements

Ein Gedanke zu “Die doppelte Volte des Zaur Smirnov

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s