wie Russland auf Rechte in D Einfluss nimmt

„Die Meldungen auf dieser Seite sind frei erfunden“
Die Info kommt zu mir aus meinem Bekanntenkreis, eine junge Frau, die alles hat, auch einen Freund, den sie liebt – also nix mit Verlierer. Kommt zwar aus schlechten Verhältnissen, aber sie selbst hat es geschafft.
Ihr post auf FB:
„Die alte hat den Knall doch nicht mehr gehört was lässt die sich einfallen die behinderte“
und verlinkt dieses Dokument aus der extremistischen FB-Seite: Flüchtlings News 24h „Mut zu Deutschland“:
„NEWS, UNFASSBAR!
MERKEL WILL STÄRKEREN ISLAM IN DER BRD…DEUTSCHE FEIERTAGE WERDEN EINGESCHRÄNKT UND DAFÜR MUSLIMISCHE FEIERTAGE “GEFEIERT” .“

Hab ich was verpasst, mit der Abschaffung von 2. Weihnachtstag und Ostermontag?
Eine schnelle Recherche führt auf das Dokument, von dem alle abgeschrieben haben:
neueste-nachrichten eu
Der Artikel ist vom Dezember letzten Jahres (erkennt man an anderen Kopien). Nur wurde das da noch nicht mit muslimischen Feiertagen verknüpft.

Wer ist neueste-nachrichten?

Das ist ganz leicht: Impressum gucken:

Die Meldungen auf dieser Seite sind frei erfunden. Dennoch wurde bei der Recherche größtmögliche Sorgfalt angewandt.

Wie auch alles andere an dem chamy-Dokument frei erfunden ist…
Aber natürlich recherchieren die meisten Leute nicht. So einfach ist das. Das hat schon was Kreml-Propagandahaftes.

Der Betreiber von neueste-nachrichten ist ein Rechtsanwalt Hoppe aus Kassel, der außer der Kanzleisite auch noch ein privates Blog führt.

****

Dann kommt die Fortsetzung, und das „Kremlhafte“ bestätigt sich.

Die besagte rechtsradikale FB-Seite, die auch zu  bußgeldbewehrten Handlungen wie Geldscheine markieren aufruft und ansonsten gegen Flüchtlinge („Asylforderer“) hetzt, verlinkt einen Artikel aus der neopresse mit der Überschrift:

Obama bittet Europa, sich als Austragungsort für den Dritten Weltkrieg bereitzuhalten

Ähm, Quelle?

achso:

Selbst wenn die in der Überschrift formulierte Aussage nicht so direkt rüberkommt, genügt es doch dem derzeit zu beobachtenden Handlungsstrang konsequent zu folgen, um diese eindeutige und wohlwollende Geste aus Übersee korrekt erkennen zu können.

Im weiteren Verlauf des Artikels sind wir dann bei der Querfront angekommen. KenFM, Gregor Gysi, ZinsesZinskritik – die Zutaten für die braunrote Suppe sind da.

Und natürlich neopresse, ein mit Dugin und seinem Umfeld zusammenarbeitendes Magazin. Sagt uns der geleakte ANNA-News-Flyer.

So läuft das.

Neopresse, das mit Dugins Bewegung kooperiert, schreibt antiamerikanische Hetzartikel, die dann von deutschen Rechtsradikalen, zb der Seite „Flüchtlings news 24h – Mut zu Deutschland“ fleißig geteilt wird.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s