Gärtner werden

Boris Reitschuster, langjähriger Moskau-Korrespondent des „focus“ und Autor mehrerer Bücher zu Putin, ist immer kämpferisch, aber manchmal doch auch arg frustriert. Wenn wieder mal die üblichen Putinversteherversatzstücke präsentiert werden, zuletzt von Wilfried Scharnagl bei einer Podiumsdiskussion der CDU.

Wilfried Scharnagl wird sogar von wikipedia als „Nützlicher Idiot“ geführt!

Dort finden wir eine ganze Seite zu dem Begriff:

Der Begriff Nützlicher Idiot beschreibt die Verwendung von öffentlichen Personen für Propagandazwecke, ohne dass diese sich dessen bewusst sind. Der Begriff wird häufig Lenin zugeschrieben.

Und dann, eine uns wahllos erscheinende Aufzählung von nützlichen Idioten für den Kreml:

Im Zusammenhang mit der Krimkrise und dem Krieg in der Ukraine finden sich in internationalen Leitmedien zahlreiche Beispiele für die Verwendung des Begriffs. Er beschreibt hierbei zumeist den betont herzlichen Kontakt zwischen der russischen Regierung unter Wladimir Putin und verschiedenen internationalen Persönlichkeiten, darunter Gérard Depardieu, Gerhard Schröder, Sepp Blatter, Wilfried Scharnagl, Alexis Tsipras, Marine Le Pen, David Duchovny und Mickey Rourke. In Deutschland wurde der Begriff u.a. auch auf Gabriele Krone-Schmalz, Udo Voigt, Matthias Platzeck, Philipp Mißfelder, Carlo Masala und Alexander Rahr verwendet.[6] Der Vorwurf lautet zumeist, dass diese jeweils wegen partikulärer Einzelinteressen die Nähe zu Moskau suchen und dafür im Gegenzug vom Kreml für innen- und außenpolitische Zwecke vereinnahmt werden, deren Zusammenhänge sie nicht in Gänze verstehen

In internationalen Leitmedie? Mickey Rourke?

Ja doch, der stellt sich für ein Putin-T-Shirt in Moskau an… da finden wir gleich auch Steven Seagal, der „Kampfsportler, der Vladimir Putin für einen guten Freund hält, ist Berichten zufolge auf die Krim gereist, um die Menschen mit seiner Musik zu einen“…

Advertisements

Ein Gedanke zu “Gärtner werden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s